Ökosystemleistungen urbaner Grünflächen – Bioklimatische Wirkpfade von Biodiversität und der physischen Gesundheit

Bis 2050 wird erwartet, dass 68% der Weltbevölkerung in städtischen Gebieten leben, was die Bevölkerung stärker Umweltfaktoren wie Luftverschmutzung, Lärm und extremer Hitze aussetzt. Obwohl Urbanisierung traditionell als Verbesserung der Lebensbedingungen angesehen wird, kann der städtische Lebensstil die Lebensqualität negativ beeinflussen. Städtische Grünflächen spielen eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Umweltqualität und der menschlichen Gesundheit durch ihre Ökosystemleistungen. Ziel des Promotionsvorhabens ist es, die Ökosystemleistungen und -disservices städtischer Grünflächen in Bonn und Köln sowie deren Einfluss auf die physische Gesundheit zu untersuchen. Der Fokus liegt auf den regulierenden Ökosystemleistungen und deren Einfluss auf das Bioklima. Mithilfe umfassender Datenerhebungen und GIS-Analysen sollen gesundheitliche Vorteile urbaner Grünflächen ermittelt und Empfehlungen für die Stadtplanung abgeleitet werden, um die Lebensqualität zu verbessern.

Methodische Herangehensweise

Haushaltsumfrage
In den Stadtteilen Lindenthal und Sülz in Köln sowie Tannenbusch und Innenstadt in Bonn werden in den Monaten Juni bis September 2024 fragebogenbasierte Haushaltsbefragungen durchgeführt. Insgesamt werden 20.000 Personen postalisch zur Teilnahme eingeladen, die zufällig ausgewählt wurden. Es werden Fragen zur Grünflächennutzung und -wahrnehmung, der mentalen und physischen Gesundheit sowie vektorübertragenen Krankheiten gestellt. Die erhobenen Daten dienen als Grundlage zur Identifikation von Beziehungen und Mustern zwischen Umweltfaktoren und der menschlichen Gesundheit.

Bioklimatische Messungen
Im Sommerhalbjahr 2025 werden auf drei ausgewählten Grünflächen in den Städten Bonn und Köln umfangreiche bioklimatische Messungen durchgeführt. Ziel dieser Untersuchungen ist es, detaillierte Daten zu den Feinstaub- und Pollenkonzentrationen sowie zu den Lufttemperaturen und Luftfeuchtigkeitswerten zu erheben. Die erhobenen Daten sollen dazu beitragen, ein besseres Verständnis für die lokalen klimatischen Bedingungen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit der städtischen Bevölkerung zu gewinnen.

Nach oben scrollen